Myopie-Management

Progressive Kurzsichtigkeit bei Kindern

Die Kurzsichtigkeit kann bei Kindern rasant (Progressive Myopie) zunehmen und die Brillengläser müssen beinahe alle 6 Monate geändert werden. Die stetig stärker werdende Kurzsichtigkeit endet meist bei relativ hohen Werten.

Was sind die Auslöser für eine zunehmende Kurzsichtigkeit?

Man weiss mittlerweile, dass das stundenlange Nahsehen, also das Lesen und Schreiben den Augen schadet und die Kurzsichtigkeit zunimmt, weil sich das Auge auf die kurzen Sehdistanzen einstellt. Zudem hat sich das Freizeitverhalten verändert. Waren die Kinder früher nach der Schule draussen am Spielen, sind sie heute vermehrt an ihren Mobilen Geräten mit den Schulkollegen in Kontakt. Und so schauen sie viel häufiger als früher auf die kurze Distanz. Dieser immer gleiche und vor allem kurze Abstand zu Büchern oder eben Smartphone fördert die Kurzsichtigkeit.

Verlangsamen der Myopie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Myopie verlangsamt werden kann:

  • Tageslicht
  • Sehhygiene (z.B. Abstand zum Blatt)
  • Kontaktlinsen (spezielle Weichlinsen)
  • Nachtlinsen (Ortho-K)
  • Spezielle Brillengläser (MiYOSMART)
  • Sehtraining

Gerne beantworten wir Ihre Fragen bezüglich Myopie-Management bei einem unverbindlichen Termin.
Testen Sie das Risiko einer hohen Kurzsichtigkeit unter www.myopiacare.org.

*Lam CSY, Tang WC, TseDY, Lee RPK, Chun RKM, Hasegawa K, Qi H, Hatanaka T, To CH. Defocus Incorporated Multiple Segments (D.I.M.S.) spectacle lenses slow myopia progression: a 2-year randomised clinical trial. British Journal of Ophthalmology. Online-Erscheinungsdatum: 29. Mai 2019. doi: 10.1136/bjophthalmol-2018-313739 // Die genannte 60 %-Verlangsamung der Myopie bezieht sich auf das unverhältnismäßige Augenwachstum im Vergleich von D.I.M.S. Gläsern zur Kontrollgruppe mit Einstärkenbrillen. Dies wurde im Durchschnitt bei allen Kindern, welche die 2-jährige placebo-kontrollierte randomisierte Doppelblindstudie beendet haben, festgestellt. In die Studie wurden 160 chinesische Kinder zwischen 8 bis 13 Jahren mit einer maximalen Myopie bei Beginn der Studie von weniger als -5.00 Dioptrien inkludiert. Der Verlangsamungseffekt auf die Myopie-Progression bei einer hochgradigen Myopie über -5.00 Dioptrien wurde nicht überprüft.